Erfahrung
Handarbeit
Leidenschaft

SPYR CYCLES – individueller Laufradbau in Perfektion

Individueller Laufradbau

 

Individueller Laufradbau, handgearbeitet in Perfektion.

Optimierte Anpassung an Fahrer und Einsatzzweck in höchster Qualität.

Wettkampferprobt.

ERFAHRUNG: Seit 34 Jahren sind Unmengen an Laufrädern und Laufradkomponenten durch meine Hände gegangen, ich habe sie eingefedelt, aufgeschraubt, hochgespeicht, zentriert, homogenisiert, gefettet, getauscht, gekontert, eingestellt, aufgeklebt, aufgezogen und befüllt. Anfangs habe nur ich dieses Material in Training und Wettkampf eingesetzt, mit den Jahren auch andere sportlich ambitionierte Fahrer/-innen, inzwischen bis hin zu Spitzensportler/-innen aus dem Nationalkader. Jeder Kunde profitiert von diesem unbezahlbaren Erfahrungsschatz und dem erfolgreichen Einsatz im Rennsport.

HANDARBEIT: Bei SPYR CYCLES gibt es keine Akkordarbeit! Jeder Laufradsatz wird in Ruhe und mit äußerster Präzision gefertigt. Während des Aufbauprozesses entsteht durch regelmäßiges Abdrücken und wiederholte Kontrolle der Speichenvorspannung mittels Tensiometer ein Laufrad, das besten Rundlauf aufweist und dessen Speichengerüst höchstmöglich und höchsthomogen vorgespannt ist. Auf diese Weise kann eine lange Lebensdauer sichergestellt werden.

LEIDENSCHAFT: 1988 packte mich nicht nur das Radsportfieber – u.a. bin ich 4facher Niedersächsicher Zeitfahrmeister in der Elitekategorie und habe so gut wie alle gängigen Fahrradgattungen wettkampfmäßig bewegt. Mit fast noch größerer Faszination widme ich mich seitdem der Technik von sportlichen Fahrrädern, insbesondere ihren Laufrädern.

Willkommen bei spyr

Egal ob fürs Rennrad, den Cyclocrosser, das Gravelbike, MTB oder Reiserad, SPYR CYCLES hat dreieinhalb Jahrzehnte Erfahrung im Laufradbau – jedes einzelne Laufrad profitiert davon! Es wird in Ruhe und mit äußerster Präzision gefertigt. Während des Aufbauprozesses lassen regelmäßiges Abdrücken und wiederholte Kontrolle der Speichenvorspannung mittels Tensiometer ein Laufrad entstehen, das besten Rundlauf aufweist und dessen Speichengerüst höchstmöglich und höchsthomogen vorgespannt ist. Auf diese Weise kann eine lange Lebensdauer sichergestellt werden. Ein Nachzentrieren nach einer gewissen Einfahrzeit ist nicht notwendig.

zufriedene Kunden

Meine Kunden schätzen die von mir gebauten Laufräder, weil sie sich von den Produkten der Massenherstellung abheben. Speichen, Speichennippel und Naben für jede Anforderung, farblich abgestimmt und mit Hingabe sorgsam und äußerst präzise zu einem stabilen, dauerhaltbaren Laufrad komplettiert.

Mein Partner für Naben made in Germany

Heuer Fahrradnaben – das hochpräzise gefertigte Zentrum und Herzstück eines Laufrades mit unübertroffenen Leichtlauf. Die besondere Sorgfalt liegt hier in der passgenauen Herstellung der Lagersitze. Die Nabenkörper werden aus Vollmaterial auf modernen CNC-Dreh- und CNC-Fräsmaschinen in mehreren Schritten hergestellt. Damit werden Spannungen, die beispielsweise bei Schmiedeteilen oder Druckgussteilen im Material verbleiben, nahezu vollständig eliminiert.

Copyright 2022 All Rights reserved – Powered by WE Webdesign

KONTAKT

Adresse: Himmelsruh 32
37085 Göttingen

Mehr Bilder